Eine ergonomische Tragehilfe, die ihren Ursprung in Ostasien (China) hat und dort fast von jeder Familie genutzt wird. Mei Tai wird allerdings nicht wie der namensähnliche Cocktail Mai Tai ausgesprochen, sondern Mee Tai – Mee wie Tee.

Tragehilfe Mei Tai

Der Mei Tai setzt sich aus einem Hüftgurt, einem rechteckigen Stoffteil und zwei Schulterbändern zusammen. Wie der Hüftgurt schon sagt, wandert dieser um unsere Hüfte. Der rechteckige Stoffteil ist der Bereich in dem schlussendlich das Baby sitzt und die beiden Schulterbänder dienen zum Festbinden und für die Stabilität.
Der westliche Mei Tai unterscheidet sich mittlerweile sehr von den ursprünglichen Mei Tais, die man auch heute noch in China findet. Sie weisen mittlerweile große Komfortbestückungen wie Polsterungen, tuchartige Träger, Kapuzen, Kopfstützen etc etc auf.

Mei Tais gibt es mittlerweile in verschiedenen Grössen. Man kann darin bereits Neugeborene, aber auch ältere Kinder tragen. Dies kann man sowohl als Vorteil als auch als Nachteil ansehen. Aus den meisten Mei Tais wachsen die Baby schnell heraus, das sollte man bei einem Kauf wirklich berücksichtigen. Gebunden werden kann der Mei Tai vorne, hinten und natürlich auch auf der Seite.

Die Stegbreite des Mei Tais sollte der Grösse des Kindes angepasst sein. Darauf sollte man unbedingt beim Kauf achten. Als Faustregel sollte die Stegbreite etwa der Hälfte der Konfektionsgrösse des Kindes entsprechen.

Nachteil Mei Tai

Ein großer Nachteil beim Mei Tai sind die langen Bänder, die man zum Befestigen der Tragehilfe verwendet. Spielt das Wetter nicht mit und man wickelt draußen, landen die Bänder sehr schnell im Dreck.

Die meisten Mei Tais sind natürlich waschbar. Der Tragekomfort ist dank des dünnen Stoffes und Einfachheit des Anlegengs sehr angenehm und macht den Mei Tai für tragenden Eltern sehr beliebt.

Bei einem guten Mei Tai sind die Träger direkt an den oberen beiden Ecken des Rückenteils angebracht und nicht seitlich daran befestigt. Nur so wird der Rücken deines Babys auch im oberen Bereich gut gestützt.

Bezug Mei Tai

Tragemaus GmbH
Steinheimer Strasse 60
32816 Schieder-Schwalenberg
Deutschland

http://tragemaus.de/tragemaus-p6156h899s965-CatBirdBaby-Mei-Tai.html

http://blog.croco.at/2012/03/12/der-grose-tragehilfentest-mei-tai/