Fahrräder für Kinder

Fahrräder für Kinder

Die Auswahl für Kinderräder ist gross, meist steht man vor einer Reihe an Fahrrädern und entscheidet nach der Farbe des Rades. Manchmal macht man auch eine Probefahrt mit dem Rad, zumindest setzt das Kind sich auf den Sattel und fährt eine Runde…

Einige subjektive 😉 Auswahlkritieren für den Kauf eines Fahrrades für Kinder möchte ich hier anführen:

– Rahmengrösse
– Gesamtgewicht des Fahrrades
– Grösse der Reifen (12-14-16-20-24-26 Zoll)
– Felgen
– Bremsen, Grösse der Bremsgriffe
– Schaltung, Leichte Schaltbarkeit
– Sattel
– Vorbau

Rahmengrösse beim Kinderrad

Die Grösse des Fahrrades ist durch den Rahmen vorgegeben. Ist der Rahmen zu gross, kann das Kind den Lenker nicht erreichen oder die Pedale nicht treten, sich im Stehen nicht mit den Füssen am Boden abstützen. Somit ist ein zu grosser Rahmen völlig ungeeignet. Stürze und Verletzungen sind vorprogrammiert. Bei einem etwas zu kleinen Rahmen könnte man mit den Knien am Lenker anstossen, aber die Funktionen Bremsen, Treten, Schalten und Stehen sind auf jeden Fall gewährleistet.
Insbesondere sollte man achten auf ein kurzes Sattelrohr, man kann es bei Bedarf mit einer langen Alu – Sattelstütze kombinieren.

Gewicht eines Fahrrades

Fahrräder für Kinder sind oft sehr schwer. Vergleich zu Rädern von Erwachsenen sind Räder für Kinder oft ähnlich schwer. Beispielsweise 10kg für ein 16 Zoll Rad sind aber sehr viel, wenn manche Knirpse dann 20 kg, wiegen, können sie das Gewicht des Fahrrades kaum bändigen. Einflussfaktoren für das Gewicht sind Rahmenmaterial, Gabel, Anbauteile wie Ständer, Gepäcksträger, Körbe, Reifen, etc.
Eine vernünftige Materialwahl und Ausstattung macht das Kinderrad nicht zu einem leichten, schnellen Kinderrad: Alu Rahmen, Starrgabel statt Federgabel, kein Ständer, keine Körbe. Diese oft von den Kindern als attraktiv empfundenen Ausstattungsmerkmale sind im Sinne eines leichten, schnellen Fahrrades mit Spassfaktor leider kontraproduktiv.

Reifen und Felgen beim Kinderrad

Bei Reifen und Felgen kann durchaus Gewicht eingespart werden. 1,5 Zoll Reifen in den Grössen 16, 18, 20 oder 24 Zoll sind leider selten zu finden. 1,75 Zoll ist auch ausreichend. Dämpfung und Komfort eines 1,75 Zoll Reifens ist sicher ein guter Kompromiss, die Hersteller von Reifen in kleinen Grössen könnten sich auch um ihre Kunden mehr bemühen und diese Produkte ins Sortiment aufnehmen.
Reflex Rückstrahler am Reifen selbst, sollten bei Kinderrändern selbstversändlich sein, damit werden die manchmal lästigen und fehleranfälligen Speichen Rückstrahler gewichtsoptimiert ersetzt.
Schmale Felgen aus Aluminum könnten ebenfalls verwendet werden um ein gewichtsoptimiertes Rad für Kinder zu konstruieren. Sind 36 Loch Felgen und Naben hier notwendig? oder reichen 24 Speichen nicht für den ärgsten Racker aus. Zumindest bis 20 Zoll könnte ich mir das gut vorstellen. Sportlicher sieht es auf jeden Fall aus.

Schaltungen für Kinder

Leichtigkeit des Schaltvorganges sollte das Kriterium sein. Kinder haben oft wenig Kraft in den Händen. Ebenso wichtig ist die Grösse, sprich Umfang des Schaltgriffes. Die Hand des Kindes sollte den Schaltgriff schon umfassen können. Die Anzahl der Gänge ist meiner Meinung das geringste Kriterium.

Bremsen am Kinderrad

Die Bremsen am Kinderrad sollten für die kleine Kinderhände geeignet sein. Es gibt bereits seit einigen Jahren klein gebaut Bremsgriffe für Frauen (hände).

Sattel für Kinderrad

Ein kurz gebauter, leichter Sattel am Kinderrad entspricht den Vorgaben. Eine gewisse Robustheit sollte der optimale Sattel schon mitbringen. Wasserfest und abwischbar wären noch weitere gewünschte Eigenschaften.

Weitere Optimierungen für ein optimales Kinderrad
– Sattelstütze aus Aluminium
– kurzer Vorbau aus Aluminium
– Lenker aus Aluminium
– Gedichtete Naben

Hersteller für Kinderräder

h2>leider sind nur wenige grosse Hersteller in der Lage Fahrräder für Kinder mit den angeführten Eigeschaften bereitzustellen

Links
http://www.scott-sports.com/
http://www.cube.eu/
http://www.islabikes.co.uk/
http://www.like2bike.de/

Die Kommentare sind geschloßen.