by claudia | Kinderbetreuung, Schülerhort, Tagesheim
Die Gestaltung der Nachmittagsbetreuung sieht drei Phasen vor: Gegenstandsbezogene Lernzeit, individuelle Lernzeit und Freizeit.
Diese drei Phasen sind wie folgt an der Schule verteilt:Tagesheim Neue Mittelschule Wilten
by claudia | Kinderbetreuung, Schülerhort, Tagesheim
Seit 2004 besteht für Eltern die Möglichkeit ihr Kind zur GANZTAGESBETREUUNG (Nachmittagsbetreuung)
anzumelden:Tagesheim Volksschule Sieglanger
by claudia | Kinderbetreuung, Schülerhort, Tagesheim
Direkt nach dem Unterricht kommen die Kinder in ihre Gruppenräume im Erdgeschoss. Je nach Unterrichtsende gehen die einzelnen Gruppen noch eine Stunde in unseren Schulgarten. So haben die Kinder die Möglichkeit aufgestaute Energien in Bewegung umzusetzen und sich vom Schulalltag zu erholen. Im Anschluss bekommen die Kinder im Speisesaal das Mittagessen.Tagesheim Volksschule Saggen Siebererschule
by claudia | Kinderbetreuung, Schülerhort, Tagesheim
An der Volksschule Reichenau gibt es für die Kinder der Schule seit September 2004 die Möglichkeit einer Nachmittagsbetreuung mit Mittagstisch. Im Juni 2008 erhielt die Schule für die schulische Tagesbetreuung den „Best Practice School“ Preis“ vom Bundesministerium verliehen.Tagesheim Volksschule Reichenau
by claudia | Kinderbetreuung, Kinderhort, Schülerhort
Das BetreuerInnenteam des Schülerhortes Wilten arbeitet nach der pädagogischen Konzeption des „Offenen Ansatzes“ nach Gerhard Regel / Thomas Kühne.
Die wichtigsten Ziele dieses Ansatzes sind:Schüler Hort Wilten
by claudia | Bildung, Kinderbetreuung, Kinderhort, Schülerhort
Im Schülerhort Walderkammweg arbeiten die PädagogInnen nach dem Lebensbezogenen Ansatz von Prof. Dr. Norbet Huppertz. Der Lebensbezogene Ansatz orientiert sich an den aktuellen Bedürfnissen der Kinder und daran, was sie für ihr zukünftiges Leben benötigen. Die PädagogInnen legen viel Wert darauf, dass die Kinder echte naturbelassene Erfahrungen sammeln können.Schüler Hort Olympisches Dorf