Spiel: Harry Hopper

Das Spiel Harry Hopper ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet. Die Beschreibung des Herstellers (Kosmos) dazu: Auf die Halme, fertig, los: Gelenkt von ihren Teams treten zwei Grashüpfer gegeneinander an. Sie bestehen aus Plastik und lassen sich nach Druck auf die Kehrseite zu erstaunlichen Sprüngen motivieren. In der klassischen Version, „Abgegrast“, spielt man noch ganz gesittet am Tisch. Wer zuerst alle Halme der eigenen Farbe mit dem Grashüpfer umwirft, gewinnt. Der „Grashüpfer-Parcours“ findet in der ganzen Wohnung statt. Quer durch das Zimmer geht es, über Tische, Stühle und Bänke. Fantasie und Flexibilität sind kaum Grenzen gesetzt; kein Hindernis ist den flotten Hüpfern zu hoch. Das Geschicklichkeitsspiel lässt Kinder und auch Erwachsene immer wieder Freudensprünge machen – und funktioniert gerade in der raumgreifenden Version auch ausgezeichnet mit größeren Gruppen. Es wurde 2016 für das Spiel des Jahres evaluiert.

Anzahl der Spieler: 2 bis 4 Spieler
Schwierigkeitsgrad: leicht
Dauer: 20 Minuten
Preis: 20 Euro
Autor: Florian Nadler
Unsere Bewertung: 2 Sterne

Quelle: http://spiel-des-jahres.com

Spiel: Dschungelbande

Das Spiel Dschungelbande ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet. Die Beschreibung des Herstellers (Kosmos) dazu: Alles im Fluss bei der verrückten Dschungelbande: Affe, Tukan, Tiger & Co. sind in das rauschende Gewässer gesprungen. Da treiben sie nun als Plättchen auf dem Spielplan im Wasser, manchmal tauchen sie auch unter Brücken ab. Das sollten sich die Spieler gut merken: Ein Symbolwürfel zeigt, von welcher Tierart sie in der aktuellen Runde möglichst viele finden sollen. Dazu schieben sie ein neues Tierplättchen in den Spielplan. Je mehr geforderte Tiere nun sichtbar sind, desto weiter darf ihre Spielfigur laufen. In der Fortgeschrittenenversion gibt es noch einen taktischen Freunde-Bonus. Und am Ende wartet eine große Dschungelparty. Da möchte natürlich jeder als Erster hin. „Dschungelbande“ verbindet Elemente von Lauf- und Schiebespiel mit Merkaufgaben zu einem tierischen Vergnügen. Es wurde 2016 für das Spiel des Jahres evaluiert.

Anzahl der Spieler: 2 bis 4 Spieler
Schwierigkeitsgrad: mittel
Dauer: 20 Minuten
Preis: 25 Euro
Autor: Dorra/Reindl
Unsere Bewertung: 4 Sterne

Quelle: http://spiel-des-jahres.com

Spiel: Burg Flattestein

Das Spiel Burg Flattestein ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet. Die Beschreibung des Herstellers (Schmidt Spiele) dazu: Auf Burg Flatterstein veranstalten Zauberer ein spannendes Wettrennen. Jeder möchte als Erster den Burggraben überqueren und die wackeligen Stufen der Ruine erklimmen, um den begehrten Fledermaus-Pokal zu ergattern. Wie schnell die Spieler vorankommen, wird bestimmt, indem sie mit einem kräftigen Luftstoß kleine Fledermäuse aus Stoff aus dem Katapult gezielt in das alte Gemäuer schleudern. Wer etwa die Fenster trifft, darf seine Spielfigur drei Felder weit vorziehen. Doch Vorsicht: In der Burg spuken verschiedene Geister herum – die einen können helfen, die anderen wollen eher bremsen. Das Geschicklichkeitsspiel um flatterige Fledermäuse fordert Kinder und Erwachsene gleichermaßen heraus. Es gilt, mit viel Konzentration clever ein Ziel anzupeilen und geschickt zu treffen. Es wurde 2016 für das Spiel des Jahres evaluiert.

Anzahl der Spieler: 2 bis 4 Spieler
Schwierigkeitsgrad: mittel
Dauer: 20 Minuten
Preis: 35 Euro
Autor: Guido Hoffman
Unsere Bewertung: 3 Sterne

Quelle: http://spiel-des-jahres.com

Spiel: Mein Schatz

Das Spiel Mein Schatz ist für Kinder ab 7 Jahren geeignet. Die Beschreibung des Herstellers (Igel Spiele) dazu: Funkelnde Diamanten, glänzendes Gold, prächtige Perlen und scharfe Schwerter: All das liegt tief vergraben in der dunklen Höhle des Orks. Zwei bis vier tapfere Zwerge machen sich in diesem atmosphärischen Kartenspiel auf den Weg, den Schatz zu heben. Dafür stapeln sie Karte für Karte ihre Fundstücke auf vier verschiedenen Haufen. Wer früh zugreift, hat die Wahl und bestimmt selbst, welche Schätze am Rundenende bei ihm landen und gewertet werden. Aber Vorsicht: Zwerge, die sich von der Gier übermannen lassen, laufen Gefahr, dass der Ork kommt. Dann müssen sie sich mit dem Rest begnügen, der für sie übrig bleibt. Viel Spannung steckt in diesem Spiel mit kleiner Packung, bei dem man nur mit planvollem Vorgehen und einem Quäntchen Glück zum Ziel kommt. Es wurde 2016 für das Spiel des Jahres evaluiert.

Anzahl der Spieler: 2 bis 4 Spieler
Schwierigkeitsgrad: mittel
Dauer: 20 Minuten
Preis: 12 Euro
Autor: Oliver Igelhaut
Unsere Bewertung: 4 Sterne

Quelle: http://spiel-des-jahres.com

Spiel: Spinderella

Das Spiel Spinderella ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet. Die Beschreibung des Herstellers (Zoch) dazu: Flinke Ameisen flitzen über den Waldboden. Doch über ihnen lauern drei fette Spinnen in ihrem Netz. Dieses ist auf einem zweiten Spielplan abgebildet, der über dem Waldboden „schwebt“. Magnetkraft sorgt dafür, dass sich durch die Bewegung zweier Spinnen die dritte am langen Baumwollfaden auf den Waldboden abseilen kann und dabei eine Ameise einfängt. Würfelglück und clevere Überlegungen bestimmen, ob man entweder eine seiner Ameisen zieht oder die beiden Spinnen im Netz bewegt – oder ob man einen hohlen Baumstumpf über eine Ameise stülpt. Diese ist dann zwar vor Spinderella geschützt, aber auch am Weiterlaufen gehindert. Ein außergewöhnliches dreidimensionales Spiel, das mit einer gelungenen Mischung aus Fortuna und Taktik auch bei älteren Mitspielern für viel Spannung sorgt. Es wurde 2015 für das Spiel des Jahres evaluiert.

Anzahl der Spieler: 2 bis 4 Spieler
Schwierigkeitsgrad: anspruchsvoll
Dauer: 20 Minuten
Preis: 30 Euro
Autor: Roberto Fraga
Unsere Bewertung: 3 Sterne

Quelle: http://spiel-des-jahres.com

Spiel: Geister, Geister, Schatzsuchmeister

Das Spiel Geister, Geister, Schatzsuchmeister ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet. Die Beschreibung des Herstellers (Mattel Games) dazu: Im alten Haus sind die Geister los. Trotzdem trauen sich vier wagemutige Schatzsuchmeister hinein. Schließlich sind dort acht wertvolle Juwelen versteckt. Die bekommt aber nur, wer mit Geschick, Glück und Teamgeist gesegnet ist. Die Mitspieler sind in diesem spannenden kooperativen Spiel zur Zusammenarbeit verpflichtet. Fast jede Bewegung, die sie auf dem Spielplan tätigen, ruft neue Geister hervor; dafür sorgen die Spezialwürfel. Befinden sich drei Geister in einem Raum, spukt es dort. Spukt es in sechs Räumen, ist das Spiel für alle Beteiligten verloren. Darum muss man ständig abwägen, ob man ein Juwel ins Freie rettet oder sich in einem spannenden Würfelduell den Gefahren stellt. Das Basisspiel begeistert Grundschüler. Bei der Fortgeschrittenen-Version fiebert die ganze Familie mit. Es wurde 2014 für das Spiel des Jahres evaluiert.

Anzahl der Spieler: 2 bis 4 Spieler
Schwierigkeitsgrad: anspruchsvoll
Dauer: 30 Minuten
Preis: 33 Euro
Autor: Brian Yu
Unsere Bewertung: 2 Sterne

Quelle: http://spiel-des-jahres.com