An einem Problem sind meist mehrere Personen beteiligt. Nicht nur ein Schüler kann in Schwierigkeiten kommen, oftmals mit ihm seine Eltern, nicht selten auch die Lehrperson. Unter Umständen sind auch Schulleitung oder Schulaufsicht davon betroffen.

Nicht nur „das Problem“ hat verschiedene Gesichter, auch die jeweils davon abgeleitete Lösung. Und hier begegnen wir einem häufigen Phänomen, dass Ursachen für Probleme meist dem anderen angelastet werden. Nicht selten schafft dann die versuchte Problemlösung ein zusätzliches Problem.

Schulpsychologischen Arbeit versucht, die meist tiefer liegenden Zusammenhänge zu erfassen. Dies setzt aber voraus, sich von der Suche nach Schuldigen zu verabschieden. Diese Arbeit braucht ein kooperatives Klima und die Mithilfe aller Beteiligten.

Probleme sind meist eingebettet in einen bestimmten Zusammenhang (z.B. Arbeit) und ein Beziehungsgefüge mit anderen Menschen (Familie, Klasse, Schule, Lehrer). Im Rahmen der Arbeit mit Rat suchenden Eltern ergeben sich vielfach auch Kontakte mit Lehrer(inne)n, bei denen aber in der Regel der Schüler mit seinen Schwierigkeiten im Mittelpunkt steht.

Beratungs Angebote
wenn SchülerInnen Schwierigkeiten haben
mit dem Lernen
im zwischenmenschlichen Bereich
was ihr Verhalten betrifft
im persönlichen Bereich
oder bei Fragen der Schul- und Berufswahl

Beratung braucht Zeit und die aktive Zusammenarbeit der beteiligten Personen.

Beratung für SchülerInnen oder Eltern
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Dr. Ursula Wilhelm
Dr. Hans Henzinger