Wandern Rauschbrunnen

Wandern Rauschbrunnen

Wanderung zum Rauschbrunnen

Ausgangspunkt für die Wanderung zum Rauschbrunnen ist die Buzihütte in Innsbruck, Sadrach.

Vom Parkplatz dort geht es auf einem Schotterweg gemütlich ansteigend durch den Buchenwald. Einige Kurven und Kehren, immer den Richtungspfeilen Rauschbrunnen folgen. Man kommt bei ca 40% der Strecke beim Kolland Brunnen vorbei, wo Trinkwasser nachzufüllen wäre – den nun wird es steil.

Nach einem kleinen Schotterfeld (keine Angst!) beginnt ein schmaler Weg in ca 10 Serpentinen. Hier heisst es aufpassen auf die Kinder, und ein bisschen vorsichtig sein. Der Weg ist nicht schwierig, hat aber seine Tücken, weil er manchmal breit ist und manchmal ganz schmal wird, da wird man leicht übermütig. Nach den 10 Kehren kommt man auf den Fahrweg, der Rauschbrunnen ist in Sichtweite und in wenige Minuten erreicht.

Am Rauschbrunnen gibt es eine tolle Ausssicht, die Segelflieger kommen ganz nah, eine neue grosse Sonnenterasse, einen Wirt, machmal mit Hund.

Wandern mit Kinderwagen auf den Rauschbrunnen

Der Serpentinenweg ist nicht kinderwagentauglich! Als Alternative gibt es den Fahrweg vom Planötzenhof – Höttiger Bild – Rauschbrunnen. Dieser Weg ist etwas länger.

Anreise öffentliche Verkehrsmittel nach Sadrach

Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmittel gelingt mit dem Bus A der IVB nach Hötting Sadrach, oder Haltestelle beim Berchtholdshof / Buzihütte

Parken in Sadrach

Parken ist beschränkt möglich bei der Buzihütte. Parken in der Schneeburggasse kostet Pargebühr für die Stadt Innsbruck, am Wochenende (gottseidank) noch nicht. Der Parkplatz beim Planötzenhof ist meist voll, aber ohne Gebühr.

Gehzeit Buzihütte – Rauschbrunnen

Als Gehzeit für die Wanderung von der Buzihütte zum Rauschbrunnen ist mit ungefähr 1,5 – 2 Stunden zu veranschlagen. der Rückweg ist in 45 Minuten zu schaffen, weil es nur mehr bergab geht. 🙂

Höhenmeter Rauschbrunnen

Von der Buzihütte zum Rauschbrunnen sind es ca 400 Höhenmeter

Andere Ziele im Bereich Innsbruck Hötting

  • Höttinger Bild
  • Kerschbuchhof
  • Spielplatz Grüner Boden

Gasthäuser im Bereich Innsbruck Hötting – Sadrach

  • Planötzenhof
  • Berchtholdshof
  • Pizzeria Giovanni in der Schneeburggasse


Größere Kartenansicht

Die Kommentare sind geschloßen.