Gleich wie beim Kindergarten kann man nicht generell empfehlen Zwillinge in die gleiche Klasse zu geben oder nicht.

Es hängt sehr stark vom Charakter der Kinder, von der Schule, den LehrerInnen und davon ab, wie Zwillinge bisher getrennt wurden oder nicht!

Zwillinge, die stets alles gemeinsam gemacht haben – gleiche Hobbies, gleiche Freunde, gleiche Kindergartengruppe, und in der Schule auf einmal getrennt werden, sind wahrscheinlich nicht sehr glücklich.

Ist jedoch schon vorher immer auf die Individualität geachtet worden, können Zwilling sehr von getrennten Klassen profitieren. Auch gibt es dann den unmittelbaren Vegleich, welcher zu starem Leistungsdruck führen kann, nicht so.

Möglicherweise kann ein Gespräch mit der Kindergärtnerin und einer pädagogischen Beraterin (Familienberatung z.b. www.eltern-kind-zentrum.at) hier weiterhelfen!